•  
  •  

Fussball ZDF-Torwand

Das 1963 ins Leben gerufene ZDF-SPORTstudio lebt auch noch heute von der Tradition. Die Musik, die Uhr, die Torwand sind unverzichtbar. Letztere ist das ungeschlagene Kultobjekt der Sendung. Seit exakt 40 Jahren ist “die” Wand mit den Löchern "oben rechts und unten links" im Einsatz. Sie ist eine Erfindung des früheren Moderators Werner Schneider und gehört zum SPORTstudio wie die Mainzelmännchen zum ZDF. Erst Jahrzehnte später widmete ihr die Pink Floyd den Song “The Wall”. Viele prominente Sportler und Persönlichkeiten haben schon versucht, eine möglichst hohe Zahl an Treffern zu erzielen.

Selbst Starkoch Paul Bocuse ist schon zum Duell an der Torwand angetreten, als das SPORTstudio in Frankreich auf Reisen ging. Auch ging die Torwand in die Schweiz auf Reisen - nach Zürich zum SV Vollmond ans Wiediker Fest in den Jahren 2003 und 2005 dank der Organisation von swissSpirit.org. Und wir würden Sie bei Anfrage sehr gerne wieder holen. 

Prominenz ballerte in Zürich gegen "die" Wand: die FIFA-Schiedsrichter Urs Meier, Nicole Petignat und René Rogalla, die Altstars Timo Knietzka, Toni Allemann again und TV-Star Beni Thurnheer, der zwar schon WM- und Champions-League-Finals kommentierte, aber nie auf die Wand schoss;  "Und deshalb gerne den Umweg bis nach Zürich unter die Räder nahm".

Die Torwand steht sieben Meter vom Schützen entfernt, ist 1,83 Meter hoch und 2,70 Meter breit. Die "Löcher" in der Wand sind jeweils 55 Zentimeter im Durchmesser. Worum es geht, ist eigentlich ganz einfach: den Fußball dreimal rechts unten und dreimal rechts oben zu "versenken". Maximal sind also sechs Treffer möglich. Das hat in den bisher 45 Jahren kein Fußball-Profi oder Prominenter geschafft. Und selbst die besten Fußballspieler scheiterten: Eusebio und Pele trafen nicht ein einziges Mal. Der Rekord liegt derzeit bei fünf Treffern: Zum ersten Mal schaffte das der Wahl-Zürcher Günter Netzer 1974. Der Schweizer Ex-Nationalcoach Rolf Fringer kam 1995 als VfB-Stuttgart-Trainer ebenfalls auf 5 Treffer, während Legende Toni Allemann im WM-Jahr 1966 erstmals die 4er-Marke durchbrach.

Und selber? Keine Lust auch mal auf "die" Wand der Wände drauflos zu schiessen? Drei unten, drei oben, wie Samstag nach Samstag seit Anno 1963? Beispielsweise im Rahmen eines Wettbewerbes. Und dann warten bis es Samstag wird...

Lieferumfang: Torwand mit Befestigung, Teppich, Netze, Ballmaterial, Transport, Aufbau, Abbau, Tipps für Contests.